FISCHFAUNA REUSS – QUO VADIS?

Gewässerökologische Studie Reuss (Bremgarten – Gebenstorf)

Der frei fliessende Reussabschnitt zwischen Bremgarten und Gebenstorf ist geprägt von markanten Flussschlaufen mit Altwässern (Relikte), tiefen Taleinschnitten und zahlreichen Findlingen, welche die Flusssohle strukturieren. Silberweidenund Grauerlenwälder säumen das Reussufer. In den letzten Jahrzehnten hat sich die Fischfauna in diesem Reussabschnitt bezüglich der Artenzusammensetzung und der  Dominanzverhältnisse wesentlich verändert. Neben der 1975 erfolgten Inbetriebnahme des Kraftwerks Bremgarten-Zufikon kommen auch verschiedene weitere Faktoren als Ursache in Frage. Mit der vorliegenden Studie wurde im Auftrag des Kraftwerks Bremgarten- Zufikon, der Stadt Bremgarten und des Aargauischen Fischereiverbandes der langfristige Einfluss dieser Faktoren untersucht, um die Gründe für die festgestellten Veränderungen der Fischfauna zu eruieren.

Die lesenswerte Studie, welche für weniger «Fleissige» auch eine knackige Zusammenfassung beinhaltet als PDF-Download HIER – Viel Spass!