ABSCHUSS KORMORANE AB 2017 IN THÜRINGEN

Kormoran, Fischfressende Vögel, Abschuss Kormoran

Keine heimische Fischart ist vor dem erfolgreichen Jäger sicher. Angler und Berufs­fischer sprechen deshalb nicht von natürlicher Konkurrenz, sondern von einer Plage.

Kormorane dürfen in Thüringen ab 2017 geschossen werden

Erfurt. Ein schwarzer Wasservogel mit großem Appetit auf Fische schien durchaus das Zeug zu haben, den rot-rot-grünen Regierungsfrieden in Thüringen empfindlich stören zu können. Bis Mittwoch. Da einigte sich am Nachmittag die Mehrheit im Umweltausschuss des Landtags überraschend schnell auf eine neue Kormoranverordnung.

«Extrem selten», aber in großen Schwärmen

Weil der Kormoran hier nicht brüte, habe er als «extrem selten» zu gelten. Unter Anglern und Fischern löst das staunendes Kopfschütteln aus. Brutkolonien sind in Thüringen zwar tatsächlich noch nicht gesichtet worden. Aber zu beobachten sind seit Jahren scheinbar immer größer werdende Kormoranschwärme, die sich besonders im Winterhalbjahr überfallartig über Teiche, Seen und Flussabschnitte hermachen. Ihre Beute fangen sie per Tauchgang. Nach ein bis zwei Tagen, manchmal auch binnen Stunden leben im bejagten Gewässer nur noch Kleinfische und ein paar Riesen, die sie nicht verschlucken können.

Ilmenauer Teiche praktisch leer gefressen

Die Lokalausgabe der «Thüringer Allgemeine» berichtete mehrfach, wie sich beim Abfischen von 28 Teichen die Enttäuschung wiederholt: In einen Teich waren 3000 kleine Karpfen eingesetzt, ganze 15 überlebten die Saison. Von erwarteten 1500 Kilogramm Beifang – Rotaugen, Schleie, Rotfedern – ließen die Kormorane nur 50 Kilogramm übrig. Überlebende Fische tragen zudem häufig die unverkennbaren Kratzwunden von scharfen Kormoran-Schnäbeln mit sich herum. Ein Einfallstor für Pilzkrankheiten.

So konnte nun erfolgreich abgewendetet werden, dass ohne neue gültige Kormoran-Verordnung für jeden Kormoran Abschuss eine Einzelfallprüfung durch die Unteren Naturschutzbehörden notwendig gewesen wäre..

Volkhard Paczulla / 02.12.16, ganzer Artikel: Thüringer Allgemeine
Weitere Infos zum Kormoran aus Thüringen: Minesterium für Umwelt, Naturschutz