SCHWEIZERISCHER TAG DER FISCHEREI 2019

Tag der Fischerei 2019, AFV

So eine Auslage zieht die Passanten am Tag der Fischerei an..

Bereits zum vierten Mal wird am 31.08.2019 der Schweizerische Tag der Fischerei stattfinden.

Am Tag der Fischerei kann sich die Bevölkerung über die Vielfalt der Fischerei informieren: Wie leben Fische? Wie sieht es mit der Artenvielfalt aus? Was sind die grössten Bedrohungen für die Fische und ihren Lebensraum? Weiter informieren die Fischer über das beliebte Hobby Angeln – angefangen von den verschiedenen Fangmethoden und Techniken über die seriöse Fischerausbildung bis zur Fischkunde.

Zeit für die Planung

Da heisst konkret, dass langsam mit der Planung dieser Erlebnisse am Wasser begonnen werden sollte. Wer Material vom SFV braucht, darunter Ausstellungs- und Informationstafeln, findet diese unter folgendem Link: https://sfv-fsp.ch/kommunikation/tag-der-fischerei/

Chancen nutzen

Die Chance sollte genutzt werden, um die Bevölkerung auf die unter Wasser nicht sichtbaren Probleme und unsere bedrohten Salmonidenbestände aufmerksam zu machen. Auch ist es eine gute Gelegenheit sie für die anstehenden Volksinitiativen «Für eine Schweiz ohne synthetische Pestizide» und «Für sauberes Trinkwasser und gesunde Nahrung» zu involvieren.