100 JAHRE FORSCHUNG IM DIENSTE VON SEEN UND FLÜSSEN

Dübendorf, 16.06.2016 – Das «Hydrobiologische Laboratorium Kastanienbaum», heute Teil des Wasserforschungsinstituts Eawag, feiert sein 100jähriges Bestehen dieses Wochenende vom 18./19. Juni mit zwei Tagen der offenen Tür für die Bevölkerung. Es war die erste universitäre Einrichtung in der Zentralschweiz und geniesst heute noch Weltruf auf seinem Gebiet.

Das Labor wurde am 18. Juni 1916 von der Naturforschenden Gesellschaft Luzern eröffnet, lange bevor in Luzern über eine Universität geredet wurde. Die in Kastanienbaum gemachte hydrobiologische Forschung trug viel zum Verständnis der Gewässer, ihrer Verschmutzung und getroffenen Gegenmassnahmen bei, insbesondere auch dank der Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Praxis. So sind seit den Anfängen immer wieder Kantonschemiker, Wasser- und Gewässerfachleute aus kantonalen Verwaltungen oder Fischereiexpertinnen und Experten zu Besuch am Institut oder nutzen dessen moderne Infrastruktur für eigene, angewandte Forschungsprojekte. Zahlreiche Mittelschulklassen haben hier ihre Biologie-Fachwochen verbracht und lange wurden Biologielehrerinnen und -lehrer hier in Kursen weitergebildet. Heute wird Fachwissen in Praxiskursen, öffentlichen Vorträgen und «Summerschools» geteilt. Aus dem kleinen, fast ausschliesslich ehrenamtlich betriebenen Labor ist das Kompetenzzentrum für Ökologie, Evolution und Biogeochemie (CEEB) geworden, an welchem rund 100 Forschende aus aller Welt arbeiten.

Viel mehr Information über die Geschichte des «Seenlabors», Beispiele von Forschungsprojekten und auch heitere Hintergrundgeschichten, finden Sie in der Jubiläumsbroschüre (in d, e, f) auf der Seite: http://www.eawag.ch/100jahreseenforschung

Nach dem Festakt mit geladenen Gästen von letzter Woche feiern die Eawag und die Naturforschende Gesellschaft Luzern das Jubiläum dieses Wochenende (18./19. Juni – je von 12-17 Uhr) mit zwei Tagen der offenen Tür. An 20 Infopunkten – darunter ein Forschungsfloss auf dem See mit Boots-Shuttledienst durch Pontoniere – können Sie die Geheimnisse des Wassers und dessen Bewohner selbst entdecken, mit Forschenden ins Gespräch kommen, Laboratorien und Aquarien besichtigen und Einblick in frühere und aktuelle Projekte nehmen. Verpflegungsmöglichkeiten sind vorhanden. Der Anlass ist auch geeignet für Familien mit Kindern.

Historisches und aktuelles Bildmaterial finden Sie auf obiger Webseite. Gerne vermitteln wir Ihnen auch Interviewpartner.

Adresse für Rückfragen:

Andri Bryner, Medienbeauftragter, 058 765 51 04; andri.bryner@eawag.ch