100 JAHRE FISCHERZUNFT DER STADT LAUFENBURG

Fischerzunft Laufenburg

Da gab es doch einen Grund zum Feiern…

Vor 100 Jahren, am 12 August 1919, trafen sich zehn Fischer – und zwar die Herren Hug, Vogel, Kössler, Leber, Egli, Genswein, Stäuble, Rümmele, Kopp und Marbot – im Restaurant Fischerstube in Laufenburg.

Traktandum: Wiedergründung eines Vereins, für den im Krieg aufgelösten Angelklub.

Nach regen Diskussionen über die Statuten wurde an der Gründungssitzung am 1. Oktober 1919 im Restaurant Probstei die „Fischerzunft der Stadt Laufenburg“ zum Leben erweckt.

100 Jahre später besteht die aktive Fischerzunft aus 127 Mitglieder und ist stolze Pächterin einer Rheinstrecke von 19 Kilometer zwischen der Aaremündung und dem Kraftwerk Laufenburg.

….100 Jahre Fischerzunft der Stadt Laufenburg!

Anlässlich des Jubiläums feierte die Fischerzunft am 6. Juni im Alten Zeughaus mit Gästen von Behörden, Kraftwerksbetreibern, Verbänden und benachbarten Vereinen ihren runden Geburtstag.

Der AFV möchte sich nochmals für die Einladung bedanken und wünscht dem Zunftrat und den Mitgliedern der „Fischerzunft der Stadt Laufenburg“ noch viele, viele schöne Stunden am Rhein.

Petri Heil
Aargauischer Fischereiverband