10 JAHRE SANA-KURSE IM KANTON AARGAU

SaNa Prüfung Aargau, SPortfischerprüfung Aargau

Theorie muss sein – die Kursteilnehmer hören Martin Berner trotzdem interessiert zu

Die Erfolgsgeschichte der SaNa Kurse beim AFV besteht nun schon seit 10 Jahren. Von Anfang an führt der AFV die Ausbildung in einer Leistungsvereinbarung für den Kanton Aargau (SJF) durch.

Im 2008 wurde dafür eine eigene SaNa-Abteilung durch den AFV gegründet. Damals führte Walter Baur als SaNa-Koordinator die Abteilung und zog das Ganze sehr professionell auf. Zu Beginn waren es 12 Instruktoren. Nach einer Ausbildung zum SaNa-Instruktor, durchgeführt vom Netzwerk Anglerausbildung, konnten die ersten Kurse durchgeführt werden.

SaNa Kurse Aargau

Praxis macht schon mehr Spass..

Kürzere erste Ausbildungen und Rekordzahlen

Gestartet wurde mit einem SaNa-Kurs von 3 Stunden mit anschliessender Prüfung. Jahr für Jahr gab es ein sehr grosses Interesse an den Kursen und es konnten immer wieder neue Teilnehmerrekorde erzielt werden. Der viel prognostizierte „Teilnehmer-Abriss“ fand auch nach 2 Jahren nicht statt. Nach 4 erfolgreichen Jahren als SaNa-Koordinator, zog sich Walter dann zurück und Martin Berner übernahm ab 2012 das Zepter des SaNa-Koordinators. Im Jahr 2014 fand dann der Höhepunkt an Kursen und Teilnehmern statt. In diesem Jahr fanden 22 Kurse mit insgesamt 691 Teilnehmern statt.

Sportfischerprüfung Aargau, Sportfischerbrevet

Knoten – nur Übung macht den Meister..

Neue Regeln und weiterhin stolze Zahlen

Ab 2015 wurde die Ausbildung durch das Netzwerk Anglerausbildung umgestellt. Anstelle von 3 Stunden, wurde die Ausbildung auf mindestens 5 Stunden mit anschliessender Prüfung angehoben. Nebst dem theoretischen Teil, standen nun auch noch Praxisteile auf dem Programm. In den letzten 7 Jahren verliessen uns einige Instruktoren, so dass wir aktuell 6 Instruktoren sind. Wir haben bis zum heutigen Datum 5650 Teilnehmer in Kanton Aargau ausgebildet. Eine Anzahl die uns sehr stolz macht und längst nicht jeder Kanton vorweisen kann.

Ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die in diesen 10 Jahren an dieser Erfolgsgeschichte gearbeitet haben. Es ist in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich, dass Menschen in der Freizeit so viel Zeit für andere investieren. Eine gute Fischereiausbildung liegt uns am Herzen und diese wird im Kanton Aargau seit 2008 angeboten.

Beste Grüsse und ein kräftiges Petri-heil im 2019
Martin Berner, SaNa-Koordinator AG