SCHWEIZERISCHER TAG DER FISCHEREI

Tag der Fischerei 2017, Schweizerischer Tag der Fischerei

Die aktiven Fischereivereine sind bereit die Bevölkerung zu empfangen. (Archivbild zVg)

Aktive Fischereivereine in der ganzen Schweiz sind im Moment daran zum Tag der Fischerei am Samstag, 26. August 2017, interessante Veranstaltungen für die Bevölkerung vorzubereiten.

Am Tag der Fischerei kann sich die Bevölkerung über die Vielfalt der Fischerei informieren: Wie leben Fische? Wie sieht es mit der Artenvielfalt aus? Was sind die grössten Bedrohungen für die Fische und ihren Lebensraum? Weiter informieren die Fischer über das beliebte Hobby Angeln – angefangen von den verschiedenen Fangmethoden und Techniken über die seriöse Fischerausbildung bis zur Fischkunde.

Erlebnis am Wasser

An den Veranstaltungen der Fischereivereine gibt es nicht nur viel zu erfahren, sondern auch etwas zu erleben. Das regional unterschiedliche Angebot reicht von Naturführungen über Probefischen unter fachlicher Anleitung bis zu feinen Fischessen und Fischerchilbis.

«Fischen mit Handicap»

Ein ganz spezieller Anlass organisiert der 111er Club und der Schweizerische Fischerei-Verband, der es Menschen mit einer körperlichen oder geistigen Behinderung ermöglicht, einen Tag auf dem Zürichsee zu angeln. Gemeinsam mit dem Seesportfischerverein Zürich wird auf Booten im Zürichsee geangelt. Der Event beginnt am Vormittag und endet mit einem gemeinsamen Apéro und Abendessen beim Vereinslokal der Zürcher Fischer in Zollikon. Die Teilnahme ist für alle Gäste und ihre Begleitpersonen kostenlos.

Unerschriften sammeln

Wir nutzen die Möglichkeit, um am Tag der Fischerei ohne grossen Zusatzaufwand Unterschriften zu sammeln. Das ist gleichzeitig eine Top-Chance für den direkten Kontakt mit der Bevölkerung. Geht auf die Links, druckt die beiden PDF’s der Initiativen aus und sammelt die Unterschriften!

Initiative sauberes Trinkwasser: https://www.initiative-sauberes-trinkwasser.ch/
PDF Download hier.

Pestizidinitiative future3.0:https://manifest-future3.ch/
PDF Download hier.

Aargauer-FV meldet uns doch eure Anlässe

Meldet uns noch eure Aktivitäten auf info@aarg-fischereiverband.ch, damit wir sie dem SFV melden und auf unserer Seite aufschalten können, danke!

Weitere Infos zu den lokalen Veranstaltungen: