RÜCKBLICK JUBILÄUMS-ANLASS 100 JAHRE AFV

0

Am Samstag  den 7. Oktober  trafen sich gut 50 AFV Mitglieder und deren Begleitung morgens um 08:00 Uhr in Windisch um an diesem lehrreichen und kulinarischen Anlass teilzunehmen.

Nach einem stärkenden kleinen Frühstück ging es weiter nach Dübendorf, wo in der EAWAG das Programm vorgestellt wurde.

Nach einer Begrüssung und Einführung durch Thomas Lichtensteiger,  wo die EAWAG und das Forum Chriesbach präsentiert wurden, folgte das Thema aktuelle Forschung zu aquatischer Ökologie mit PD Dr. Piet Spaak, Abteilungsleiter Aquatische Ökologie. Hier wurden unter anderem für uns Fischer interessante laufende Projekte kurz vorgestellt: Ökologie und Diversität von Stichlingen im Bodensee, Auswirkung von Reoligtrophierung, Klimawandel und Fischereimanagement auf die Populationsdynamik der Felchen und Felchen Zooplankton-Interaktion im Bodensee sowie Risiken von Planktothrix im Bodensee und Zürichsee.

Interessante Präsentationen von Thomas Lichtensteiger und PD Dr. Piet Spaak

Ebenso das in den Startlöchern stehende Projekt EnBioBo7, welches den Erhalt und Entwicklung der Biodiversität des ÖKOSYSTEMS Bodensee durch grenzüberschreitende Resilienzforschung und Zusammenarbeit von sieben Instituten zum Ziel hat.

100 Jahre AFV, EAWAG

EnBioBo7 hat zum Ziel die ganzen Zusammenhänge zu erforschen, nicht nur einzelne Askepte des Ökosystems Bodensee.

Anschliessend an diesen theoretischen Teil  wurde in drei Gruppen und der Leitung von Max Mauz, Technischer Dienst Eawag,  Dominik Scheibler, Eawag Stab / PflanzART,  Thomas Lichtensteiger, Eawag Stab eine Führung mit den Stationen Teiche (Piet Spaak), revitalisierter Chriesbach und Forum Chriesbach abgehalten.

Wir schauten alles an. Aber was es hier zu lachen gab? Es stank nämlich fürchterlich in der Hauseigenen Kläranlage!

Die Forschungsbecken – hier aktuell mit schwarzem und weissem Styropor Tests zur Verringerung der Verdunstung von Trinkwasser.

Und natürlich mussten wir auch noch an einem richtigen Gewässer stehen..hier am revitalisierten Chriesbach vor dem EAWAG Gebäude.

Nach diesen vielen Eindrücken zu Forschungsthemen sowie zu allen Facetten des nachhaltig gebauten Gebäudes der EWAG (Forum Chriesbach), ging es mit dem Car weiter zum alten Militärflugplatz in Dübendorf.

Ein Apéro im Fliegermuseum hat man nicht alle Tage – speziell!

Da würde im Air Force Center zwischen alten imposanten Militärpropellermaschinen der verdiente Apéro serviert.  Nach einem formidablen Essen im dazugehörenden Restaurant Holding und vielen spannenden Diskussionen unter Gleichgesinnten ging dieser tolle Jubiläumsanlass am späteren Nachmittag zu Ende.

Feines Essen gab es im Restaurant Holding mit Fliegerflair.

Wer dem Fliegergeschwader etwas ausweichen wollte, fand auch ruhigere Ecken.

Es waren sehr zufriedene Gesichter, welche anschliessend die Heimreise individuell oder mit dem Car zurück nach Windisch antraten.

Gute Stimmung bei der An- und Abreise auch wenn wir auf dem Boden bleiben mussten!

Besten Dank an alle Teilnehmer im Namen des Vorstands!

Teilen.

Dein Kommentar


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.