NACHHALTIGER FISCHBESATZ IN FLIESSGEWÄSSERN?

Forellen Besatz 2019, Besatz AG, Fischbesatz AG

Hochaktuelles Bild vom laufenden Forellen Gen-Projekt im Aargau. Spezialbericht darüber wird folgen..

Gesunde Fischbestände und ihre nachhaltige Nutzung basieren auf intakten Lebensräumen. Die Publikation führt aus, wie der Besatz mit Fischen gemäss der Bundesgesetzgebung über die Fischerei umgesetzt werden kann, falls er bei der Überbrückung von Defiziten helfen kann.

Bundesamt für Umwelt (BAFU)

Rahmenbedingungen und Grundsätze

Auch wenn auf die Forelle fokussiert wird, gelten die vorgeschlagenen Prinzipien für alle Fischarten, die bewirtschaftet werden. Die Grundprinzipien sind durch verschiedene konkrete Fälle illustriert, die von einigen Kantonen schon umgesetzt werden.

Gefragt ist heute eine Bewirtschaftung:

• die gezielt Engpässe in den Lebensraumbedingungen der Fische aufwiegt
  • die moderne Erkenntnisse der Wissenschaft berücksichtigt
  • den Erfolg der Bewirtschaftungsmassnahmen überprüft und kommuniziert

Es geht darum, in einem intakten Lebensraum, die Fischbestände und die Artenvielfalt langfristig zu erhalten, eine Nutzung zu ermöglichen und die Erkenntnisse der Wissenschaft zu berücksichtigen.

Zur Publikation:
Nachhaltiger Fischbesatz in Fliessgewässern (PDF, 702 kB, 18.12.2018)

1 Kommentar

1. Ist ja wirklich Interessant was die Fische oder die Natur mit „Uns“ macht. Wir Bewirtschaften ein Grenzgewässer CH-DE, da sind gewisse Fischarten als Bedroht eingestuft oder auch nicht. Da gibt es auf der einen Seite Fangverbote mit intensivem Besatz und auf der anderen Seite ist das Schonmass ausschlaggebend.
    Ist die Grenze nun die Mitte des Gewässers, oder das Gemeinsame Interesse am Gewässer. Letztlich können wir alle Gesetze Grenzüberschreitend aushebeln.
    Ein 0-Besatz der Genetisch reinen Fische wie momentan im Kt AG Praktiziert wird, kann auch keine neue Evolution generieren!