FERIENPASS 2019 DES SPORTFISCHERVEREINS BREMGARTEN

0

Am Samstag 7. Juli 2019 führte der Sportfischerverein Bremgarten für den Ferienpass einen Tageskurs durch, welcher unter dem Motto «Spass beim Fischen» angepriesen wurde.

Herzlichen Dank an Patrick Grau (Präsident SFVB) für den tollen Bericht und die Bilder.

Zum Kurs meldeten sich insgesamt rund 60 Schüler und Schülerinnen an. Der Kurs musste aus Platzgründen leider auf 20 Teilnehmer beschränkt werden. So konnten wir am Samstag um 09:00 Uhr 20 motivierte und interessierte Teilnehmer begrüssen. Die Einstimmung zum Fischen stand im Zeichen einer kurzen Filmsequenz mit Fragen und Antworten zum Thema Berufsfischer. Dies unter kompetenter Leitung von Patrik Truttmann, Vereinsmitglied und Berufsfischer am Hallwilersee.

Danach wurde der wohlverdiente Znüni mit Gipfeli und Schoggistängeli eingenommen. In der Folge wurden die Teilnehmer in 5 Gruppen gesplittet und auf die vorbereiteten Arbeitsposten verteilt.

Übung macht den Meister..

  1. Waidgerechtes Töten (5 lebende Forellen aus der Fischzucht Bremgarten wurden unter fachkundiger Anleitung getötet und filetiert. Die Filets wurden in der Mittagspause natürlich gegrillt und verspeist)
  2. Wurftechnik (mit verschiedenen Ruten, wie auch einer Fliegenrute)
  3. Montagetechnik (wie montiere ich einen Zapfen oder Grundangel)
  4. Gerätekunde (verschiedene Ruten und Rollen)
  5. Gesetzliche Vorschriften / Brevetierung (Erläuterung SaNa und Abgabe «Guide Informationsbroschüre für Jungfischer»)

Theorie..uh…ah..muss aber sein.

Zum Mittagessen gab es frische Forellenfilets und Würste.

Selber filetiert schmeckt sicher besser..

Nach der Mittagspause kam der aktive Teil am Wasser. Jeder Ausbilder schnappte sich zwei Teilnehmer und nahm diese mit an den Stausee in Bremgarten. Am Ende des Tages hatte jeder Teilnehmer mindestens einen Fisch gefangen, auch wenn die Kapitalen leider ausblieben.

Um 16 Uhr konnten die glücklichen Teilnehmer den Eltern übergeben werden. Natürlich nicht ohne eine Anmeldung für die Mitgliedschaft als Jungfischer beim Sportfischerverein Bremgarten.

Teilen.

Dein Kommentar